Ligaportal


Fanreport Sport Union STFV ÖFB

Spielberichte

Leoben bleibt für die Gnaser ein guter Boden!

09. Runde, am 2020-10-16
Bericht von: Luis Niederl
DSV Leoben - USV Gnas  0:3 (0:1)


DSV Leoben: Peckovic, Sharifi, Kosche, Thurner, Pagger (71. Grössing), Petkov, Masovic, Gjinaj (84. Carp), Kabashaj (84. Tragler), Pavkovic, Tomic (84. Halilovic). 
USV Gnas: Roth, Wagist, Suppan (6. Koch), M. Schadler, Zimmermann, Scheucher, Hofmeister (HZ Hierzer), Luttenberger-Haas, Wohlmuth (87. Schantl) Strohmaier (65. Kaufmann), Kniewallner.
Tore: Scheucher (13, 68.), Wohlmuth (53.).
Gelb/Rote Karte: Masovic (80.).
Gelbe Karten: Masovic, Pavkovic bzw. Strohmaier, Hierzer.
Stadion Leoben:  200 Zuseher, SR Markus Macher, Ass. Kurt Duschek, Daniel Hofer

In der 9. Runde musste der Tabellendritte USV Gnas im Stadion Donawitz gegen DSV Leoben antreten. Bisher blieben die Gnaser dort in sieben Spielen ungeschlagen. Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Fürstenfeld war man gespannt, ob die Gnaser diese Niederlage schon verdaut haben und die Erfolgsserie in diesem Stadion prolongiert werden kann. Nach dem Ausfall von Stefan Klenner, der für das Foulspiel gegen Fürstenfeld für dieses Spiel passen musste, war Gnas-Trainer Marko Kovacevic wieder einmal gezwungen, die Mannschaft umzustellen. Stefan Strohmaier und Rene Wagist kehrten nach der Verletzungspause wieder in die Mannschaft zurück. Mittelfeldspieler Roman Hofmeister, der im Sommer von Straden nach Gnas zurückgekehrt war, feierte sein Landesligadebüt in der Startelf.

Die Heimischen legten zu Beginn ordentlich los und bereits in der 4. Minute krachte das Leder an die Querlatte des Gnaser Tores. Lukas Tomic hatte sich in den Gnaser Strafraum gespielt und die Aktion mit dem Lattentreffer abgeschlossen. Bereits in der 6. Minute schied Gnas-Verteidiger Thomas Suppan (Schulterprellung) aus, nachdem er sich in der 2. Minute bei einer Abwehraktion verletzt hatte. Für ihn kam Andreas Koch ins Spiel. Die Gnaser kamen nicht so recht ins Spiel, die Heimischen kombinierten gefällig und setzten unsere Abwehr unter Druck.
Die Kovacevic-Elf konnte aber in der 13. Minute durch Mittelfeldspieler Philipp Scheucher mit 1:0 in Führung gehen. Zuvor scheiterte Kapitän Matthias Schadler mit einem Strafstoß (nach Handspiel) an Torhüter Admir Peckovic, der den Ball zwar aus der Ecke holte, aber nicht bändigen konnte. Scheucher war im Nachschuss erfolgreich.
Ab der 33. Minute war das Spiel für 11 Minuten unterbrochen, da nach einem Masovic-Freistoß Lukas Tomic an die Stange geprallt war und diese dadurch geknickt wurde. Gnas-Stürmer Raphael Kniewallner vergab zwei tolle Chancen (9.,22.) im ersten Spielabschnitt, scheiterte jedoch stets an der Abwehr von Torhüter Admir Peckovic. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte Philipp Scheucher mit einem Flachschuss sein Glück, Peckovic konnte zur Ecke abwehren. Pausenstand 1:0 für die Gäste aus Gnas.

In der 53. Minuten konnten die Gnaser durch Heiko Wohlmuth nach schönem Spielzug und finalem Lochpass von Raphael Kniewallner auf 2:0 stellen. Philipp Scheucher gelang nach einem Sololauf in der 68. Minute noch das 3:0. In der Schlussphase verwalteten die Gnaser das Ergebnis.
DSV-Spieler Armin Masovic musste in der 80. Minute mit der Ampelkarte das Feld vorzeitig verlassen. Ein Tor des kurz zuvor eingewechselten Michael Kaufmann (er kam für Stefan Strohmaier) wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt.
Mit diesem Sieg bleiben die Gnaser auch nach 8 Spielen in Leoben (4 Siege, 4 Remis) ohne Niederlage. Für DSV Leoben war dies die erste Heimniederlage in der laufenden Meisterschaft. 


 

Leoben hat Platzwahl, Gnas Anstoß.
 

Spielbeginn im Stadion Donawitz.
 

Bereits in der 2. Minute verletzte sich Thomas Suppan und musste in der 6. Minute durch Andreas Koch ersetzt werden.
 

Lukas Tomic trifft in der 4. Minute die Querlatte des Gnaser Tores.
 

DSV-Goalie Admir Peckovic fängt einen Kopfball von Raphael Kniewallner ab (9.).
 

Martin Petkov (Nr. 22) schießt nach Zuspiel von links übers Tor (11.).
Die Gnaser gehen in der 13. Minute mit 1:0 in Führung.

Die Gnaser reklamieren nach Handspiel Strafstoß, der auch gegeben wird...
 

...Matthias Schadler scheitert an der Abwehr von Torhüter Admir Peckovic...
 

...im Nachschuss trifft Philipp Scheucher zum 1:0 für Gnas...
 

...der Ball ist im Tor, die Gnaser jubeln.
 

Admir Peckovic wehrt einen Schuss von Raphael Kniewallner ab (22.).
 

Der Stanglpass von Gjin Gjinaj (nicht am Bild) geht an Freund und Feind vorbei ins Torout (25.).
 

Gnas-Goalie Alex Roth hält den Schuss von Gjin Gjinaj (Nr. 11) aus spitzem Winkel.
 

Zuerst erhält Armin Masovic die gelbe Karte für Kritik, dann führt er einen Freistoß aus...
 

...der Freistoßball kommt gefährlich in den Strafraum...
 

...der Ball geht vorbei, aber Lukas Tomic (Nr. 9) kracht an die Stange...
 

...die leicht geknickt wird, das Schiedsrichterteam beratschlagt die Situation...
 

..schließlich wird die Torstange notdürftig repariert und nach 11 Minuten Unterbrechung wird das Spiel fortgesetzt.
 

Philipp Scheucher führt das Leder und schließt Augenblicke später ab...
 

...Torhüter Admir Peckovic wehrt zur Ecke (8. Minute der Nachspielzeit).
 

Beginn der zweiten Halbzeit, die Hausherren haben Anstoß.
Gnas stellt in der 53. Minute auf 2:0.

Raphael Kniewallner (Nr. 3) setzt mit einem Lochpass Heiko Wohlmuth ein...
 

... Wohlmuth geht an Goalie Peckovic vorbei...
 

..und schließt die schöne Aktion mit dem Tor zum 2:0 ab..
 

...von der rechten Torstange kollert das Leder ins linke Eck.
 

Matthias Pagger führt einen Freistoß aus...
 

...Goalie Alex Roth lenkt das Leder zur Seite (59.).
 

Philipp Scheucher (etwas verdeckt) verfehlt das gegnerische Tor (60.).
 

Matthias Pagger stürmt in den Gnaser Strafraum...
 

...Alex Roth ist auf dem Posten (68.).
3:0 für Gnas in der 68. Minute.

Nach einem weiten Ausschuss holt sich Philipp Scheucher (am Ball) das Leder und stürmt in den Strafraum..
 

...Goalie Admir Peckovic eilt aus dem Gehäuse...
 

....Philipp Scheucher läßt dem Goalie aber keine Chance und schließt zum 3:0 ab...
 

...Philipp Scheucher freut sich über seinen 2. Treffer an diesem Tag.
 

Armin Masovic sieht nach einer Unsportlichkeit die Ampelkarte (80.).
 

Admir Peckovic wehrt den Schuss von Raphael Kniewallner ab...
 

....Michael Kaufmann jubelt über sein Tor umsonst, er stand im Abseits.
 

In der Schlussphase muss sich Goalie Admir Peckovic noch einmal strecken.
 

Die Gnaser bedanken sich bei den Fans.
 

Philipp Scheucher (links) traf zwei Mal, Heiko Wohlmut einmal.